Berufe im Handwerk – Ausbildung mit Zukunft?

Ober-Ramstadt. „Handwerk hat goldenen Boden“. Dieser Spruch hatte ursprünglich eher die gegenteilige Bedeutung und beschrieb eine leere Geldbörse. In unserer Zeit hat man ihm eine neue, positive Bedeutung gegeben, aber wie sieht denn die Zukunft des Handwerks aus? Wo wird wie ausgebildet? Wir haben nachgefragt.

Karriere

Ausbildung zum Dachdecker bei Müller+Burger

Im Bedachungsunternehmen Müller+ Burger wird der Beruf des Dachdeckers ausgebildet. Luca und Abdul haben im August beim Ober-Ramstädter Traditionsunternehmen ihre Lehre begonnen, nachdem sie während des vorangegangenen Praktikums erkannt hatten, dass ihnen dieser Beruf liegt. Viel draußen an der frischen Luft zu sein und in einem Team mit Kontakt zu den netten und kompetenten Kollegen und Kolleginnen zu arbeiten, das hat sie überzeugt. Jetzt streben sie den Dachdecker-Gesellenbrief an, die Abschlussprüfung nach dreijähriger Ausbildungszeit.

Bei Müller+Burger Bedachungen arbeiten zahlreiche gut ausgebildete und erfahrene Meister und Gesellen, von denen die Auszubildenden viel lernen können. „Wir freuen uns über unsere zwei neuen Auszubildenden, die sichtlich Spaß an der Arbeit haben, wissbegierig und zuverlässig sind. Das liegt sicher mit daran, dass sie mit ihren Händen etwas erschaffen können, was am Ende des Tages sichtbar ist. Ganz bestimmt werden wir in naher Zukunft noch einige Dachdecker ausbilden“, so Hans-Peter Burger, Geschäftsführer und Meister des Unternehmens.

Erfahrene Mentoren und Tradition seit 1904

120 – in Worten: einhundertzwanzig – Jahre alt wird das 1904 gegründete Ober-Ramstädter Handwerksunternehmen Müller+Burger im nächsten Jahr. Die Historie lässt sich auf der Internetseite unter www.mueller-burger.de nachlesen. Im Jahre 1994 hat Hans-Peter Burger die Unternehmensführung von Papa Hans Burger übernommen und seit 2012 teilt er sich die Aufgaben mit seinem Sohn Manuel. Die beiden bilden auch junge Dachdecker aus, von denen schon viele übernommen wurden und heute noch im Unternehmen beschäftigt sind.

Das Berufsbild des Dachdeckers hat sich gewandelt. Es müssen technisch und mathematisch anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden, bevor es an die handwerkliche Umsetzung geht. Außerdem legen die Profis vom Dach nicht nur Ziegel, sie kümmern sich auch um die Unterkonstruktion, arbeiten viel mit Holz und Isolierungswerkstoffen, hinzu kommen bei Müller+Burger Arbeiten wie Blitzschutz, Fassaden- oder auch Terrassenbau für die Modernisierung zu einer neuen Wohlfühloase.

Berufe im Handwerk – Ausbildung mit Zukunft?

Dachdecker-Azubis: Luca und Abdul haben zum Ausbildungsstart 2023/24 ihre Lehre zum Dachdeckergesellen bei Müller+Burger Bedachungen begonnen. Eine Praktikumsphase beim Ober-Ramstädter Dachdeckerunternehmen hat sie davon überzeugt, dass es ihnen dort gefällt und der Beruf Spaß macht. Ihre nagelneue, eigene Werkzeugkiste mit den wichtigsten Dachdeckerwerkzeugen haben sie auch schon. Foto: topidentity

Die Zukunft des Dachdecker-Berufs: Unersetzlich trotz KI

Ein Beruf, der also kaum von KI ersetzt werden kann und somit auch in ferner Zukunft noch gebraucht wird. Die Tatsache, dass immer weniger junge Leute Handwerksberufe ergreifen, wird mehr und mehr zur Folge haben, dass zum Beispiel gut ausgebildete Dachdecker beste Aussichten am Arbeitsmarkt und somit auch gute Verdienstmöglichkeiten haben. Interessiert man sich für den Beruf des Dachdeckers, sollte man handwerklich begabt sein, eine gute Auffassungsgabe sowie Freude an Teamarbeit haben und bestenfalls schwindelfrei sein. Vor schlechtem Wetter sollte man Respekt haben, aber nicht gleich davor flüchten wollen.

Wer Interesse an einer Ausbildung oder auch an einer Anstellung als Dachdecker hat, kann sich gerne bei Müller+Burger per E-Mail unter info@mueller-burger.de oder telefonisch unter 06154 2656 melden. Ganz bestimmt freut man sich beim Müller+Burger-Team über das Interesse.

Seit 1904 Meisterbetrieb

News

An dieser Stelle berichten wir über alles, was bei uns intern so passiert. Events, Mitarbeiter und natürlich auch über Neuheiten rund um unser Leistungsangebot.